Schlagzeilen

Das diesjährige Dorffest findet aum Sonnabend, den 25.08.2018 statt. Ort und Thema werden noch bekannt gegeben.

Löschangriff in Guttau 2011


Anläßlich des 19. Teichfestes traf sich die Feuerwehrsport-Elite des Landkreises Bautzen zum 3.Punktelauf um den Kreispokal 2011 in Guttau.

Regen, Regen, nichts als Regen hatte der Wetterbericht für das zweite Wochenende nach der Sonnenwende vorhergesagt. Die Prognose stimmte diesmal leider aufs Wort und dicke Wolken am Himmel ließen schon bei der Anfahrt die Optimisten verstummen. Naja, wir sind ja keine "Schönwetterfeuerwehr" und egal wie es wird: Wir ziehen das durch!

Genau so dachten auch alle anderen 17 Wettkampfmannschaften, die sich am Sonntagmorgen auf den z.T. weiten Weg in die Lausitzer Teichlandschaft aufgemacht hatten.

Petrus lies uns gnädig ein Zeitfenster für jeweils einen Lauf mit alter und neuer TS, bei Nieselregen zwar, aber immerhin. Prompt nach Abpfiff fing es an zu blitzen, zu donnern und zu schütten.

Egal, wir waren durch und der Veranstalter sowie die Gastronomie sichtlich erleichtert. Viele Spitzenmannschaften liefen mit mäßigen Ergebnissen und weniger Punkten, als erhofft.

Auch wir Birkauer hatten uns viel vorgenommen. Nach dem ersten durchschnittlichen Lauf mit der alten TS haben wir uns leider nicht steigern können - im Gegenteil. Alles was schief laufen konnte ist eingetreten. Aber wir haben durchgehalten und als beide Zielbälter nach gut 70 sec gefüllt waren, erhielten wir Applaus von den anderen Kameraden.

Jawohl, nicht aufgeben ist die Devise, auch wenn es mal nicht so gut läuft, beim Sport wie im Ernstfall.

Glückwunsch an Drauschkowitz, der siegreichen Mannschaft im Vergleich "alte TS" und Preititz für die meisten Punkte im Kampf um den Kreispokal.