Schlagzeilen

Das diesjährige Dorffest findet aum Sonnabend, den 25.08.2018 statt. Ort und Thema werden noch bekannt gegeben.

4.Obsthofpokal 2010


Auch dieses Jahr führt uns Clemens wieder zum traditionsreichen und aus Birkauer Sicht erfolgreichen Obsthofpokal, was einer der schönsten Wettkampforte ist. Da wir dieses Jahr noch ohne Sieg sind, haben wir uns natürlich sehr viel vorgenommen.

Nach der Auslosung stand fest, das wir als 12. von 16 angetretenen Mannschaften starten sollten. Was uns an diesem Tag auch ganz recht kam. Mit starken Mannschaften wie die FFW Rachlau, Geißmannsdorf oder auch Drauschkowitz starteten die favorisierten Teams allesamt vor Birkau.

Während so manche Teams schon ihre Leistungen auf den Rasen zauberten hatten wir genügend Zeit, uns noch einmal mit frisch geräucherten Knackern zu stärken.

Die freiwillige Feuerwehr aus Rachlau legte mal wieder eine starke Zeit von 29,06sek. vor, was uns aber nicht aus der Ruhe bringen sollte. Nachdem wir, der ausgerufene Vorjahressieger, dann endlich das Podest betreten konnten und der Aufbau ordnungsgemäß über die Bühne gebracht wurde standen die „Birkauer Mannen“ in folgender Besetzung an der Startlinie. Karsten; Thommy; Dani; Felix; Matschi; Richi und Clemens.

Einer für alle, alle für Birkau und Start. Schnelles anlaufen, an der Saugleitung hat es gepasst, TS ist an. Die B-Leitung lag schnell und gut und auch der Verteiler war rechtzeitig vorn. Die nach ca. 21 Sekunden bereits Wasser aus dem Verteiler gestoppt haben dachten: „Jetzt heißt es Treffsicherheit zeigen für die beiden jungen Strahlrohrläufer.“ Rechts wie Links kam fast zeitgleich das Wasser doch es verging Sekunde um Sekunde, Hundertstel um Hundertstel, bis endlich nach 31,26sek. die Bottiche gefüllt waren.

Dieses Jahr sprang für uns Platz zwei heraus, was für uns vollkommen in Ordnung geht. Die Plätze 3 und 4 gingen dieses Jahr an Weickersdorf und Geißmannsdorf

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger des Obsthofpokals 2010 aus Rachlau mit einem Vorsprung von 02,20 Sekunden.