Schlagzeilen

Das diesjährige Dorffest findet aum Sonnabend, den 25.08.2018 statt. Ort und Thema werden noch bekannt gegeben.

Budissapokal in Preititz


Am Sonntag den 22.08.2010 führte uns die Einladung zum Budissapokallauf Löschangriff "Neue TS" nach Preititz. Trotz des verheerenden Hochwassers der Wochen zuvor, konnten die Kameraden aus Preititz eine hervorragende Wettkampfbahn bereitstellen.

Von ungefähr 20 gemeldeten Mannschaften erschienen 12, dadurch konnten jeder Mannschaft zwei Wertungsläufe zugestanden werden.

Im ersten Lauf der unserer Mannschaft lief der Aufbau reibungslos, sowohl die Saugleitung, als auch die B-Leitung bis zum Verteiler lagen sehr gut. Doch leider gab es am rechten Strahlrohr eine Verdrehung, sodass wir diesen Lauf mit der zweit schlechtesten Zeit des gesamten Pokallaufes beendeten.

Nun ruhte die Hoffnung auf einen Erfolg in dieser Saison mit der Neuen TS auf dem zweiten Wertungslauf. Bis zur 20'ten sek. schien es noch der erhoffte Erfolg zu werden. Beide Strahlrohre hatten zeitgleich Wasser, es gab keine Verknotungen, der Verteiler lag. Doch wenn bei einem unserer Wettkämpfe schon mal der Aufbau stimmte und in kurzer Zeit lag, machte den Birkauern an diesem Sonntagvormittag das Material einen Strich durch die Rechnung. Mit großem Schlauchplatzer stand unsere Mannschaft zwar plötzlich im Mittelpunkt aller Beteiligten, jedoch im Endeffekt doch nicht auf dem Siegertreppchen.

Mit einer Zeit von 35,12 sek. sind wir dennoch auf den sechsten Platz gekommen. Außerdem ist es unsere bisherige Jahresbestzeit für die „Neue TS“, sodass gute Stimmung aufkam.

Gewonnen hat bei den Frauenmannschaften das Team aus Friedersdorf/ Oberlausitz mit einen sehr guten Zeit von 30,18 sek. Bei den Männern überwand die Mannschaft aus Preititz die 100 Meter in einer hervorragenden Zeit von 24,15 sek. - herzlichen Glückwunsch.

Preititz

  • 2010 Preititz