Schlagzeilen

Das diesjährige Dorffest findet aum Sonnabend, den 25.08.2018 statt. Ort und Thema werden noch bekannt gegeben.

15.Taucherwaldpokal 2010


Der diesjährige Wettkampf im Uhyster Taucherwald fand am 21.08.2010 statt. Zwei unserer Stammmitglieder waren am heutigen Tag verhindert. Trotzdem lief alles sehr gut, bis auf ein kleines Problem am Saugkorb.

Dadurch konnte die Pumpe kein Wasser fördern und wir erreichten am Ende nur den 8. Platz.

In Uhyst findet traditionell auch ein Lauf der „Alten Kameraden“ statt. Das addierte Alter aller Mannschaftsmittglieder muss mindestens 333 sein. Wir selber konnten diese Auflage nicht erfüllen, vor Ort schlossen sich uns aber zwei Kameraden aus Drauschkowitz und zwei Kameraden aus Helmsdorf an. Damit war die Mannschaft BDH (Birkau-Drauschkowitz-Helmsdorf) gegründet und konnte an den Start gehen.

Die Konkurrenz war nicht sehr groß, neben BDH war nur die Mannschaft aus Uhyst gestartet. Die Uhyster legten eine Zeit von etwa 60 Sekunden vor. Das war doch zu knacken. Beflügelt vom Ehrgeiz diese Zeit zu unterbieten gingen die 7 Mannschaftsmitglieder an die Startlinie. Schon beim kuppeln auf dem Podest konnte man sehen, das kann klappen. Die Pumpe sprang sofort an und die Schläuche waren komplett ausgelegt. Nun kam es auf die Leute an den Strahlrohren an. Aber auch das klappte hervorragend und die Lampen über den Zielgeräten leuchteten nach 36 Sekunden.

Einen herzlichen Glückwunsch an die Kameraden der Mannschaft Birkau-Drauschkowitz-Helmsdorf zum 1. Platz in dieser hervorragenden Zeit.