Schlagzeilen

Das diesjährige Dorffest findet aum Sonnabend, den 25.08.2018 statt. Ort und Thema werden noch bekannt gegeben.

17.Bürgermeisterpokal in Bischofswerda 2009


Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 03.10.2009 23 Mannschaften um zum mittlerweile 17. Mal um den Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Bischofswerda zu kämpfen.

Einige Mannschaften, darunter Friedersdorf, waren erstmals anwesend. Nach dem Start der Frauenmannschaften gingen wir als 3. Mannschaft an den Start. Wir hatten uns für den Wettkampf in Bischofswerda sehr viel vorgenommen und die letzte Zeit auch intensiv trainiert. Nach dem Start ging alles reibungslos. Nach 7 Sekunden war die Saugleitung gekuppelt und nach 10 Sekunden kam das Wasser aus der Pumpe. Auch aus den Strahlrohren kam das Wasser bereits nach 27 Sekunden. Dann aber die Ernüchterung. Das füllen der Zielkästen dauerte mit 7 Sekunden viel zu lange. Alles in allem konnten wir uns dennoch über einen guten 5. Platz freuen.

Der Gewinner des 17. Pokals des Oberbürgermeisters der Stadt Bischofswerda ist die Feuerwehr Uhyst a.T. in einer Zeit von 32,71 Sekunden, den 2. Platz belegte die Feuerwehr Friedersdorf OL in einer Zeit von 33,15 Sekunden und den 3. Platz belegte die Feuerwehr Pannewitz-Großhänchen in einer Zeit von 33,40 Sekunden.

Ein großes Dankeschön an den Kameraden Jörg Wolf aus Geißmannsdorf, der kurzfristig für einen erkrankten Wettkämpfer aus Birkau eingesprungen ist. Das zeigt wieder, dass bei den Wettkämpfen nicht nur gegeneinander, sondern auch mit- und füreinander gekämpft wird.