Schlagzeilen

Der nächste Feuerwehrdienst findet am Freitag, den 23.02.2018 19:00 Uhr in Spittwitz statt. Thema: erste Hilfe

Kreismeisterschaft 2009 in Panschwitz-Kuckau


Der diesjährige Kreisfeuerwehrtag mit der Bestenermittlung in der 4x100 Meter Staffel, der 100 Meter Hindernisbahn und dem Löschangriff mit der neuen TS 8 fand am 12.09. in Panschwitz-Kuckau statt.

Eröffnet wurde der Kreisfeuerwehrtag durch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Kameraden Klaus Ulbricht. Auch der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Herr Stanislaw Tillich, war anwesend und würdigte in seiner Rede die ehrenamtliche Tätigkeit der Kameraden in den Freiwilligen Feuerwehren und wünschte allen Teilnehmern faire Wettkämpfe.

Nach den Staffelläufen und der 100 Meter Hindernisbahn waren nun auch wir an der Reihe. Wir starteten schon im 2. Lauf auf Bahn 1. Der Aufbau klappte sehr gut und war innerhalb der 5 Minuten erledigt. Dann der Start. Anfangs sah alles sehr gut aus, die Schläuche waren schnell gekuppelt. Jetzt nach vorne, auch der Verteiler liegt an seinem Platz. Plötzlich reißt es Carsten das Strahlrohr aus der Hand, er muss zurück und es wieder aufheben, das kostet wertvolle Sekunden die uns am Ende fehlten. Wir konnten von den 30 gestarteten Mannschaften dennoch einen guten 10. Platz belegen. Wenn man bedenkt, dass wir nur 3 mal mit der neuen TS 8 trainieren konnten, ist das ein achtbares Ergebnis.

Einen herzlichen Glückwunsch an den neuen Kreismeister, die Freiwillige Feuerwehr Preititz.